FAQ - Häufige Fragen

Nachfolgend finden Sie Antworten auf häufig auftretende Fragen. Sie sind nach speziellen Themen geordnet und sollen ihnen helfen, Antworten und Hilfestellungen zu erhalten.

Hortanmeldung

Wann erfolgt die Hortanmeldung für Schulanfänger?

Bestenfalls melden Sie Ihr Kind bei der Schulanmeldung auch gleich für den Hort an. Einen Aufnahmeantrag für den Hort finden Sie im Downloadbereich unserer Website. Der Hortvertragsabschluss wird meist im Juni durchgeführt. Termine dafür geben wir zeitnah auf unserer Website bekannt.

Was ist zur Hortanmeldung mitzubringen?

Bitte bringen Sie zum Abschluss des Hortvertrags folgende Unterlagen mit:

• Personalausweis oder Pass oder Aufenthaltsgenehmigung der Sorgeberechtigten
  • Negativbescheid bei alleinigem Sorgerecht
  • Geburtsurkunde des Kindes
  • Vollmacht Hortangelegenheiten“ des anderen Sorgeberechtigten, wenn man allein zur Vertragsunterzeichnung kommt
  • Nachweis Masernschutz Ihres Kindes
  • Hortpass
Wie hoch sind die Betreuungskosten?

Die Kosten finden Sie in der Beitragsübersicht.

Ganztagsangebote

Kann mein Kind an Ganztagsangeboten teilnehmen?

Jedes Kind kann an den Ganztagsangeboten unserer Schule und des Hortes teilnehmen. Genauere Informationen zum Angebot finden Sie auf der Webseite der Pablo-Neruda-Schule.

Ist die Teilnahme an Ganztagsangeboten mit Kosten verbunden?

Die Teilnahme an den Ganztagsangeboten ist grundsätzlich kostenlos.

In Ausnahmefällen können für bestimmte Aktivitäten (z.B. Fahrten zu Veranstltungen) Unkostenbeiträge erhoben werden. Dies wird aber rechtzeitig vorher angekündigt.

Müssen für die Teilnahme an Ganztagsangeboten Vorkenntnisse vorhanden sein?

Nein.

Sie sollten aber mit ihrem Kind gemeinsam aussuchen, an welchen Angeboten es teilnehmen möchte. Dazu sind besondere Interessen und eventuell auch Vorkenntnisse oder bestimmte Fertigkeiten und Fähigkeiten von Vorteil.

Kann ich mein Kind auch mitten im Schuljahr zu einen Ganztagsangebot anmelden?

Das ist grundsätzlich möglich, ist aber davon abhängig, ob das jeweilige Angebot noch freie Plätze hat.